e-Picking Einführung für die Freiwillig Feuerwehr - 18.03.2017
Die Anfrage einer Freiwilligen Feuerwehr aus Niederösterreich eine Einführung in das Thema „Elektropicking“ zu machen sind wir gerne nachgekommen. Im Mittelpunkt stand die Fragestellung ob dies eine alternative und somit schnelle Öffnungsmöglichkeit im Einsatz sein kann - natürlich bei entsprechender Übung. Im Rahmen des Seminars wurden die theoretischen Aspekte vermittelt. Anschließend wurde mit drei unterschiedlichen ePicks verschiedene Schlösser geöffnet und die Möglichkeiten und Grenzen der Technik diskutiert. Das Seminar diente auch als Austausch mit einer Freiwilligen Feuerwehr aus Oberösterreich, die durch unser Mitglied Mathias vertreten wurde.
Österreichische Meisterschaft - 26.11.2016
Die österreichische Meisterschaft fand dieses Jahr wieder in Wien im Metalab statt. Aufgrund der großen Teilnehmerzahl gab es eine Vorrunde, in der sich die Hälfte der Teilnehmer für das Finale qualifizieren konnten. Der 3. Platz wurde von Werner aus Salzburg und der 2. Platz von Viktor aus Wien erkämpft. Den 1. Platz erarbeitete sich Ulrik aus Wien, womit er österreichischer Meister 2016 wurde. Wir gratulieren!
Lockpicking auf der BSides Vienna - 12.11.2016
Auch dieses Jahr hat sich Openlocks auf der BSides im TU-Gebäude am Karlsplatz gezeigt. Wir konnten Interessierten, auch das Thema der physischen Sicherheit im Bereich von Schlössern näher bringen und hatten viele anregende Unterhaltungen. Die Unterstützung aus dem Dunstkreis der Wiener Sportgruppe möchte ich hier noch einmal ausdrücklich loben.
Workshop für Pfadfinder - 09.11.2016
Die Pfadfinder-Gruppe in Salzburg Mülln bat Openlocks einen Lockpicking-Workshop für ein Dutzend GruppenleiterInnen zu veranstalten. Unser Sportgruppenleiter aus Salzburg und der derzeitige österreichische Staatsmeister nahmen sich dieser Aufgabe an. Gemeinsam wurde den Pfadfindern die Materie näher gebracht und kurz darauf konnten bereits die ersten Öffnungserfolge verzeichnet werden.
Zusammenarbeit mit Konsument.at - 24.08.2016
In der August Ausgabe der Zeitschrift Konsument.at könnt ihr einen Härtetest für Zylinderschlösser von ABUS über EVVA bis hin zu Winkhaus finden. Für den Testbericht hat OpenLocks.at zwei seiner besten Lockpicker (Hugo (Salzburg) und Viktor (Wien)) zur Verfügung gestellt: 22 Modelle in allen Preiskategorien wurden in eine Modelltüre eingesetzt, die Lockpicker versuchten dann, innerhalb einer Viertelstunde die versperrte Türe zu öffnen. Als Werkzeug wurde normales Handpicking-Werkzeug, Schlagschlüssel und auch ein hochwertiger E-Pick (Multipick MHP) verwendet. Dabei konnten gute Erfolge erzielt werden: Fast die Hälfte des Schlösser liesen sich innerhalb von ein paar Minuten überwinden. Unsere Hobbypicker konnten dabei sogar die Öffnungsquote eines auf Manipulation spezialisierten Schlüsseldienstes überbieten. Vielen Dank für eure Motivation und euren Ehrgeiz!
Geocaching goes Lockpicking - 25.06.2016
Heute gab es bei Salzburg ein besonderes Geocaching-Event. Auf diesem Event wurde nämlich ein Lockpicking-Workshop von unserem Staatsmeister Hugo Platzer und dem salzburger Sportgruppen-Leiter Lukas Wanko gehalten. Die 25 Geocacher bewiesen sehr viel Geduld und größtes Geschick. Openlocks sagt Danke an den Organisator und wir freuen uns, dass Lockpicking auch in der Geocaching-Szene auf so viel Interesse stößt!
Junggesellenabschied auf die andere Art - 09.04.2016
12 Männer feiern den Abschied Ihres Freundes in den Hafen der Ehe auf eine andere Art und überraschten den Zukünftigen mit dem Event "Lockpicking". Die Erfolge der Neulinge auf dem Gebiet des Schlossöffnens waren überraschend gut. Dank der professionellen Unterstützung von Catrin B. wurden die Fingerfertigkeiten bis in den Bereich der höheren Kunst erlernt. Gesponsert hat das Ereignis der Verein Openlocks und dem Metalab wurde durch den Konsum von Getränken eine Spende zukommen gelassen. Der Bräutigam wurde mit einem Pickest in die Ehe entlassen - für alle Fälle.
Easterhegg Salzburg Lockpicking - 25.03.2016
Dieses Jahr war der Salzburger Chaostreff der Gastgeber des alljährlichen Easterheggs. In der ARGEKultur kamen 350 Chaos Computer Club Sympathisanten zusammen um gemeinsamen Interessensgebiete nachzugehen und gegenseitig Wissen auszutauschen. Dabei gab es vom derzeitigen Staatsmeister Hugo Platzer und seinem Vater einen Lockpicking-Vortrag und einen Workshop in dem gemeinsam ein Schlüssel aus einer Silber-Legierung nachgegoßen wurde.
Lockpicking auf der BSides Vienna - 14.11.2015
Auf der diesjährigen BSides Vienna, am 14. November 2015, war openlocks.at vertreten. In eine Hörsaal des neuen Universitätsgebäudes der Universität Wien wurde neben einem Vortrag auch die aktive Teilnahme am Schlossöffnen gezeigt. Es war ein spannender Abend und wir konnten einigen Leute die Sportart näher bringen. Wir freuen uns auf das nächstes Jahr, zu dem wir mit weiterer Verstärkung erscheinen werden, um den großen Ansturm zu bewältigen.
19. Deutsche Meisterschaft - 13. - 15.11.2015
Von Freitag den 13. bis Sonntag den 15. November fanden 2015 die 19. Deutschen Meisterschaften im Lockpicking statt. Mit dabei war diesmal auch ein Mitglied von OpenLocks.at: Ulrik nahm an allen vier Teilwettbewerben der Meisterschaft teil und schaffte in den Disziplinen "Handöffnung" sowie "Freestyle" den Einzug ins kleine Finale, in der Disziplin "Hangschlossöffnung" sogar der Einzug ins große Finale. Zur Meisterschaft befragt meint er: "Es war für michh eine tolle Erfahrung! Ich wurde von den deutschen Kollegen sehr herzlich empfangen, hatte viel Spaß und konnte sehr viel mitnehmen. Die Ergebnisse der 19. Deutschen Meisterschaft können online auf der Seite des SSDeV abgerufen werden.
Gewinner der 4. Österreichischen Lockpicking-Meisterschaft - 24.10.2015
Die 4. Meisterschaft fand am 24. Oktober 2015 im "SUB" in Salzburg statt. Der imaginäre Meisterschaftspokal wurde erneut von Salzburg erkämpft. Herzliche Gratulation!
Gewinner der 1. Österreichischen Lockpicking-Meisterschaft - 07.01.2012
Am 15.12.2011 fand die 1. Österreichische Lockpicking-Meisterschaft statt. Nach einem erfolgreichen Wettkampftag dürfen wir unserer neuen Meisterin Sabrina Würflinger sehr herzlich gratulieren. Nähere Infos findet ihr auf unserer Wettkampfseite!
Lockpicking Stand auf dem Austrosec Bildungsforum - 29.10.2011
Austrosec ist ein neuer Verein, der unter anderem mit dem Bildungsforum, für die Schaffung von Sicherheitsbewusstsein in der Bevölkerung steht. OpenLocks unterstützt dieses Vorhaben selbstverständlich und ist auf dem Bildungsforum am 29.10.2011 mit einem Lockpicking-Stand vertreten, um über die Sicherheit von Schlössern aufzuklären.
Lockpicking auf der BSides Vienna - 08.06.2011
Auf der diesjährigen BSides Vienna (Ninjacon 11), am 18. Juni 2011, ist OpenLocks.at mit einem Lockpicking Stand vertreten und bietet allen Teilnehmern und Sportbegeisterten die Chancen zum gemütlichen gemeinsamen Picken. Wir freuen uns euch dort anzutreffen!
Picken zum Auftakt des Jungend- und Sportzentrums - 15.04.2011
Zum Start des Jungend-und Sportzentrums in Krummnussbaum findet am 16. April ein Tag der offenen Tür statt, bei dem auch OpenLocks mit Thomas Hackner von 14:00 bis 16:00 Uhr vertreten sein wird.
OpenLocks.at ist offizieller Verein! - 18.03.2011
Liebe Lockpicking-Freunde!

Letzten Sommer ist OpenLocks.at den Kinderschuhen entwachsen und wurde nun auch offiziell zum Verein gekrönt! Mit dieser Entwicklung ergeben sich ein paar Änderungen, aber alle durchwegs positiv für die Entwicklung des Lockpicking Sports in Österreich. Diese werden euch nun nacheinander im Laufe der nächsten Wochen vorgestellt. Allen voran die tolle Meldung, dass wir ein fixes Kern-Team haben, das bereits eifrig an der Umsetzung unserer neuesten Ideen arbeiten!
Security Forum 2011 und Lockpicking Treffen - 18.03.2011
Thomas Hackner wird am 6. April am Security Forum 2011 in Hagenberg einen Vortrag zum Thema "Physical Security in IT-Security" halten und über die Integration und Wichtigkeit der physischen Sicherheit in der Unternehmenssicherheit referieren. Wir laden natürlich alle herzlichst ein zum Security Forum zu erscheinen und mit dem ein oder anderen anwesenden Lockpicker Erfahrungen auszutauschen. Zudem folgt direkt anschließend am 7.April um 19 Uhr unser nächstes oberösterreichisches Lockpicking-Treffen im Studentenpub in Hagenberg.
Sportliches Picken am Nussfest - 01.10.2010
OpenLocks.at präsentiert sich dieses Jahr erstmals auch in Niederösterreich, auf dem Nussfest 2010 in Krummnußbaum an der Donau. Alle Sportbegeisterten und all jene, die es werden wollen finden Christian Brandtner und Thomas Hackner am 2. Oktober von ca. 13 Uhr bis 16 Uhr am Hauptplatz beim Zelt des KJK vor. Viel Spaß und viel Vergnügen!
OpenLocks.at auf der PlumberCon - 18.07.2010
Danke an die PlumberCon-Crew für die gute Zusammenarbeit und auch an Stefan Kröner für die Repräsentation von OpenLocks.at auf der Konferenz. An zwei Tagen wurden Interessierte in den Lockpicking-Sport eingewiesen und mit bereits versierten Pickern Erfahrungen ausgetauscht.
Lockpicking am TdoT in Hagenberg - 08.03.2010
Kommenden Freitag, den 12.03.2010, duerfen wir gemeinsam mit Vertretern des Unterrichtsfaches \"Mechanische Einbruchssicherheit\" den Lockpicking Sport vorstellen und neue kreative Picker rekrutieren. Unter der Organisation von Evelyn Schaller und Thomas Hackner wird OpenLocks.at vor allem durch Benedikt Vamos und Sebastian Neuner vertreten.
Physical Security Workshop am Security Forum 2010 - 14.02.2010
Das Security Forum 2010 findet vom 24. - 25. März in Hagenberg, OÖ statt. Während sich am ersten 150-180 Teilnehmer zu verschiedensten Vorträgen zum Thema Sicherheit versammeln, wird am zweiten Tag zu spezialisierten Workshops geladen. OpenLocks.at hat die Ehre dieses Jahr vertreten durch Evelyn Schallauer, Kurt Hickisch und Thomas Hackner wieder einen Workshop zum Thema Physical Security zu halten. Ziel ist die Schulung und Sensibilisierung der Teilnehmer auf die Aspekte der mechanischen Einbruchssicherheit, welche durch abwechseln theoretischen Einheiten und praktischen Übungen vertieft werden. Anmeldungen werden direkt über die Website des Security Forum 2010 entgegen genommen.
Lockpicking-Workshop in Linz - 22.05.2009
Am Freitag, den 12.06.2009, findet in Linz im Clubraum Servus der Stadtwerkstadt Linz ein Lockpicking-Workshop statt. Organisiert wird das Zusammentreffen von der Linzer Kreativ-Technik-Gruppe Back-space. Der Workshop, gehalten von Thomas Hackner von OpenLocks.at, beginnt um 18:00 Uhr und ist bei freiem Eintritt für jedermann zugänglich. Wir freuen uns auf euer Kommen!
Lockpicking am TdoT in Hagenberg - 12.03.2009
Am Freitag, den 13.03.2009 findet in Hagenberg der Tag der offenen Tür statt. OpenLocks.at wird auch dieses Jahr wieder anwesend sein und gemeinsam mit unseren Mitgliedern Florian Scherl, Erik Fornvald, Friedrich Wimmer und Studenten der FH Hagenberg einen Stand für Lockpicking-Interessierte zur Verfügung stellen. Wir freuen uns über jeden Interessierten, den wir dort antreffen.
Physical Security Workshop am Security Forum 2009 - 10.02.2009
Das Security Forum 2009 findet vom 23. - 23. April in Hagenberg, OÖ statt. Jährlich finden sich hier 150-180 Teilnehmer zusammen, um sich über das Thema Sicherheit zu informieren und darüber diskutieren zu können. Während am ersten Tag Vorträge mit namhaften Speakern stattfinden, steht der zweite Tag ganz im Zeichen von Workshops. Auch OpenLocks.at ist dort mit einem Workshop zum Thema Physical Security vertreten. Die behandelten Themen reichen von der allgemeinen Einbruchskriminalität bis zur Sicherheit von Schließanlagen. Die Themen sind in einzelne Sessions gegliedert und legen durch praktische Übungen auch die Grundlage für ein besseres Verständnis und die direkte praktische Umsetzung im Unternehmen. Anmeldungen werden direkt über die Website des Security Forum 2009 entgegen genommen.
Lockpicking-Bereich auf Defense.at - 26.12.2008
Im Zuge unserer Kooperation mit Defense.at wurde das österreichische Sicherheitsportal um einen Bereich über physische Sicherheit erweitert und bietet somit eine Diskussionsplattform, auch für Lockpicking, speziell im österreichischen Raum an. Wir freuen uns über diesen Schritt und hoffen auf spannende Diskussionen am Board und auf eine weitere erfolgreiche Zusammenarbeit.
Lockpicking-Stand in Hagenberg - 06.12.2008
Auf dem am 11.12.2008 stattfindenden FH-Day der FH OÖ, Campus Hagenberg werden die vier OpenLocks Mitglieder Evelyn Schallauer, Thomas Ledermüller, Emanuel Mathis und Thomas Hackner den Lockpicking Sport vertreten und von 14:00 - 16:00 Uhr im Namen des Studiengangs "Computer- und Mediensicherheit / Sichere Informationssysteme" Fragen beantworten und zum gemütlichen Picken zur Verfügung stehen.
OpenLocks nun auch über www.lockpicking.at erreichbar - 19.11.2008
OpenLocks.at baut weiter aus und ist nun auch über die allgemeine URL www.lockpicking.at zu erreichen. Wir wollen mit diesem Schritt unseren Standpunkt als erste offizielle Ansprechstelle für Lockpicking-Anliegen in Österreich festigen und freuen uns immer wieder über neue Interessenten und Lockpicking-Begeisterte. :)
Openlocks.at auf der IT-SeCX in St. Pölten - 16.10.2008
Auf der am 31. Oktober 2008 stattfindenden IT-SeCX (IT Security Exchange) vertreten Aljosha Judmayer und Thomas Hackner Openlocks.at mit dem Vortrag \"(Hacking) Physical Security - in a Nutshell\". Im Vortrag werden die wichtigsten physischen Sicherheitsmaßnahmen behandelt, die einem im täglichen Leben begegnen und gezeigt, wie diese von Angreifern kompromittiert werden können. Parallel dazu erfahren die Hörer, wie Absicherungen gegen solche Angriffe auszusehen haben. Weitere Informationen sind direkt auf der Homepage der Konferenz zu finden.
Openlocks.at in Hagenberg und in Köln - 03.04.2008
Am Tag der offenen Tür der FH Hagenberg haben ein paar Mitglieder von Openlocks.at den Verein mit einem Stand vertreten, an dem in gemütlicher Runde ein paar Schlösser geöffnet wurden. Wie freuen uns über das rege Interesse, das heuer wie auch schon letztes Jahr immer wieder Freude bereitet. Anfang März fand auch das Frühlingstrainingslager des SSDeV in Köln statt, an dem Thomas Hackner stellvertretend teilnahm. Das Trainingslager, bei dem die besten Lockpicker aus vorwiegend Deutschland und Holland zusammen kommen, ist auf jeden Fall einen Besuch wert.
Openlocks.at am Security Forum 2008 - 03.02.2008
Openlocks.at wird am Security Forum 2008 mit einem Informationsstand vertreten sein. Das Security Forum ist eine vom Studentenverein Hagenberger Kreis organisierte eintägige Sicherheitsveranstaltung mit Vorträgen über aktuelle Sicherheitsthemen. Openlocks.at vertritt den österreichischen Lockpicking Sport und betreibt Aufklärung in Sachen physischer Sicherheit.
Neue Version des MIT Handbuchs online - 16.07.2007
Eine neue überarbeitete Version des "Ted the Tool" Handbuchs steht in PDF-Form zum Download bereit.
Zusammenarbeit mit SSDeV! - 25.06.2007
Wir sind auf der internationalen Lockpicking Homepage der Sportfreunde der Sperrtechnik Deutschland als österreichischer Vertreter des Lockpicking Sports gelistet und möchten uns an dieser Stelle für die tolle Unterstützung aus Deutschland bedanken.
Neuer Partner Defense.at! - 31.05.2007
Wir sind stolz unsere neue Partnerschaft mit dem größten österreichischen Sicherheitsportal bekannt geben zu dürfen und hoffen auf eine gute und erfolgreiche Zusammenarbeit. http://www.defense.at
Homepage Beta online! - 30.04.2007
Endlich ist es soweit! Openlocks.at erblickt das Licht der Welt!
-
-
e-Picking Einführung für die Freiwillig Feuerwehr - (18.03.2017)
 
Österreichische Meisterschaft - (26.11.2016)
 
Lockpicking auf der BSides Vienna - (12.11.2016)
 
Workshop für Pfadfinder - (09.11.2016)
 
Zusammenarbeit mit Konsument.at - (24.08.2016)
 
Geocaching goes Lockpicking - (25.06.2016)
 
weitere Neuigkeiten

Links