Neue Schrift – Ein Beitrag zur Datensicherheit

Manche Tücken der Datensicherheit und -weitergabe muss man erst einmal verstehen. So hat es sich bei zwei unsere verwendeten Schriften der Website um freie Schriften gehandelt, zugänglich auf einem Server jenseits des Atlantik. Sobald jemand unserer Website aufgerufen hatte, lud man die Schrifttypen von diesem Server herunter.

Das ist erst einmal grundsätzlich okay so – vor allem, da eine solch große Firma das auch noch alles kostenlos zur Verfügung stellt. Leider werden bei so einem Aufruf und beim Herunterladen der Schriften, auch die IP derer übermittelt, welche die Seite aufrufen. Technisch gesehen ist das auch bedingt notwendig.

Nun verwenden wir andere Schriften, damit es noch kostengünstiger und vor allem anonymer für Euch ist.

Ich wünsche Euch weiterhin viel Spaß mit einem ähnlichen Design unserer Webpräsenz.