Workshop im Realraum (Hackerspace in Graz) – ein toller Abend!

Am Freitag den 25.5.2018 wurden wir zu einem Workshop in Graz im Realraum eingeladen. Eigentlich haben wir uns selbst eingeladen, aber das ist eine andere Geschichte…

Der Abend war etwas schwül, die Bahn hatte Verspätung und das Internet der Dinge hat mich zur alten Adresse vom Realraum geschickt. Ich, wie auch die Veranstalter, sind von etwa zehn Teilnehmern ausgegangen.

Als ich eine Dreiviertel Stunde verspätet ankam warteten etwa 30 Leute in einem kleinen Raum auf gespannt auf den Start. Das sehr heterogene Publikum war wissbegierig bis korrigierend und es war unermüdlich im Öffnen von einfachen bis sehr schweren Schlössern. Es ging bis spät in die Nacht und ich fand die Atmosphäre einfach toll!

Den Gastgebern sei ein ausgesprochener Dank ausgerichtet, im Besonderen Christian. Ich habe mich dort wohl gefühlt. Es handelt sich um einen Hackerspace der angenehmen Art. Schaut es Euch einfach selber an.

Was ein paar Gespräche auch hervorgebracht haben, ist die Möglichkeit in der Zukunft weitere Abende für Lockpicker im Realraum abzuhalten. OpenLocks hätte somit auch in Graz wieder eine funktionierende Sportgruppe, welche sich um die möglichen Belange vor Ort kümmert und sicherlich ein paar Begeisterte, welche zu den  Österreichischen Meisterschaften kommen werden. Lassen wir es langsam angehen. Hier danke ich schon im Voraus Daniel für seine Bereitschaft und ich danke den Gastgebern für die konstruktiven Vorschlägen den Anfang zu meistern.

Ein Schmankerl möchte ich hier noch loswerden. Am nächsten Tag stand der Besuch des Museums Schell-Collection – Das Museum für Ihr Schlüsselerlebnis auf dem Program. Ich war berauscht von der Menge und der Qualität der Ausgestellten Schlösser, Beschläge und und und. Vielleicht ein Muss für jeden Lockpicker?