Cooperation mit dem SSDeV

Sportsfreunde der Sperrtechnik - Deutschland e.V.

München bzw. Unterföhring war der perfekte Ort, um ein Seminar zusammen mit dem SSDeV abzuhalten. Als die Anfrage für das Seminar kam, dachte ich mir, es wäre bestimmt toll, wenn die Münchener Scene des Lockpicking Sports dazu kommt und auf diesem Wege auch ein reger Austausch. Letztendlich ist Jascha, vom SSDeV, extra aus Berlin angereist.

Warum ich das Seminar gerne mit dem SSDeV zusammen machen wollte? Es hat etwas mit der Geburt von OpenLocks zu tun. Es war damals Tom, der den Kontakt zum SSDeV gesucht hat, mit der Idee einen solchen Verein auch in Österreich zu etablieren. Er hat dort auch Unterstützung für seine Vision bekommen. Es war Pionierarbeit, eine Zeit als das Internet im Jahre 2008, noch nicht die Möglichkeit in der heutigen Form hergab, um zum Beispiel gute Sportwerkzeuge für den Verein zu beziehen. Da die Zeiten sich jedoch ändern, war es mir wichtig ein wenig in die weitere gemeinsame Zeit beider Vereine zu blicken. Ein wenig Visionen auszutauschen.

Aber wieder zurück zum Seminar. Die einladende Firma hat uns einen perfekter Raum, hell und gerade groß genug für 25 Teilnehmer, gestellt. Mit weiter Aussicht über die Dächer des Medienviertels in Unterföhring. Auch die Organisation, rund um das Seminar bzw. das Firmen-Retreat, war äußerst angenehm. Die Teilnehmer waren alle wissbegierig, talentiert und ausdauernd. Stärke, mehr als genug, zeigt der Umgang mit diesem Pick.

Abschließend danke ich Jascha für seinen Einsatz, seine wirklich tollen, unkonventionellen Erläuterungen, hinsichtlich der Theorie des Öffnens von Schlössern.

Abschließend danke ich Jascha für seinen Einsatz, seine wirklich tollen, unkonventionellen Erläuterungen, hinsichtlich der Theorie des Öffnens von Schlössern.